Bauleistung Einfamilienhaus

Bereits vor meinem Architekturstudium arbeitete ich sieben Jahre zusammen mit meinem Bruder in unserer eigenen Zimmerei, die sich auf Aufstockungen und Umbauten von Einfamilienhäusern spezialisiert hatte.

Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich mir umfangreiche praktische Kenntnisse in allen hochbaulichen Gewerken aneignen – was sich als gewaltiger Vorteil während und nach dem Studium erwies.

Das eigene Ausführung von praktischen Bauleistungen, sensibilisiert mich als Planern für die folgende Punkte:

  • Planungssicherheit & Ausführbarkeit:
    In Details, Anschlüssen, Materialien und Produktbesonderheiten lauern oft gefährliche Kostenfallen, die ich durch meine Praxis bereits in der Planung erkennen und umgehen kann.
  • Kostensicherheit:
    Es werden in der Planung keine Leistungen vergessen, auch wenn Sie noch so unbedeutend erscheinen. Die Summe vieler „Kleinigkeiten“ kann sich schnell zu einem gewaltigen Betrag kumulieren.
  • Terminsicherheit:
    Durch das frühere „eigene Hand anlegen“ kann ich heute einschätzen, wie lange eine Gewerk braucht und kann so sehr konkret einschätzen,  ob Termine zu halten sind oder nicht.


In der nachstehenden Galerie sind einige Bauvorhaben mit einem kleinen Bild und einer kurzen Beschreibung versehen – in welchen Gewerken ich diese Erfahrungen sammeln konnte.